Christoph Graupner (1683-1760)

Ouvertüren & Kantate

Erscheinungsjahr

1999

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Werke:

Christoph Graupner (1683-1760)
Ouverture
a 2 Corni di Selva, Tympani, 2 Violini, Viola e Cembalo in G
Cantata
"Es begab sich, daß Jesus in eine Stadt mit Namen Nain ging"
Ouverture
a 2 Flauti Traversi, 2 Violini, Viola e Cembalo in D

Ausführende:

Barbara Schlick
Hein Meens
Stephen Varcoe
Das Kleine Konzert
Hermann Max

Label: CPO, DDD, 96/83

Bestellnummer: 8359381

Erscheinungstermin: 04.03.1999

In der Pracht und Vielfalt der Musikentfaltung stand der landgräfliche Hof von Hessen-Darmstadt, zumindest noch in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, weit gerühmten Musikzentren wie Mannheim und Hamburg in nichts nach. Die Darmstädter Hofkapelle muss über ein hohes musikalisches Niveau verfügt haben. Unumschränkter Herrscher in diesem musikalischen Reich war für fünf Jahrzehnte der Hofkapellmeister Christoph Graupner (1683-1760). Vergleichbar Telemann, mit dem er eng befreundet war und dessen Werke er eifrig in Darmstadt sammelte, war er ein universeller Geist und äußerst originärer und origineller Komponist, der leider viel zu sehr in Vergessenheit geraten ist. Dem wollen wir jetzt, zusammen mit Hermann Max und seinem Barockorchester Das Kleine Konzert, abhelfen: mit der Ersteinspielung zweier prächtiger, großangelegter Orchestersuiten und der Kantate »Es begab sich, dass Jesus in eine Stadt mit Namen Nain ging«. Sichtbar wird ein Komponist des Spätbarock, der – wie sein Freund Telemann – das Tor zur Klassik weit aufgemacht hat und immer auf der phantasievollen Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten war: Eine reine Freude I

Rezensionen:

»Let me say the outset that I loved this CD.​ First rate performances, very good recording.​ Graupner's music is extremely esoteric, but contains many a miniature master-piece, and could hardly ask for better performances.​«
Early Music Review 7/99

»A delightful and often impressive conspectus of Graupner's varied talents.​ The overtures are splendid examples of Graupner's craft in the medium.​ Das Kleine Konzert is on fine form, rhythmically buoyant and disciplined throughout.​ Vivat Graupner!«
Gramophone 7/99

»Die Kantate ist ein Meisterstück zwischen dramatischem Effekt und frommer Erbauung.«
Klassik heute 8/99

»The music is of an exceptionally high quality.​«
American Record Guide