Georg Philipp Telemann (1681-1767)

Matthäus-Passion (1746)

Erscheinungsjahr

Reinhören & Bestellen

Werke:

Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Matthäus-Passion 1746

Ausführende:

Wilfried Jochens
Klaus Mertens
Sebastian Hübner
Christoph Burmester-Streffer
Uwe Czyborra-Schröder
Koen can Stade
Bernhard Scheffel
Ekkehard Abele
Veronika Winter
Carmen Schüller
Rheinische Kantorei
Das Kleine Konzert
Hermann Max

Label: Capriccio, DDD/LA, 1998

Bestellnummer: 6194327

Erscheinungstermin: 10.3.2017

Hört man das Stichwort Matthäus-Passion denkt jeder sofort an Johann Sebastian Bachs berühmtes Werk. Doch auch viele andere Komponisten nahmen sich diesem Stoff an und schufen große musikalische Werke. Z. B. Georg Philipp Telemann, der 2017 der wohl bedeutendste Komponisten-Jubilar ist. Telemann war mit Bach befreundet und gilt ebenso wie er als einer der wichtigsten Komponisten der Barockära. Die hervorragende Capriccio-Aufnahme der Matthäus-Passion der Rheinischen Kantorei unter Hermann Max gehört zu den zeitlosen Einspielungen der Telemann-Diskografie.

Rezensionen:

»Übernahmen aus dem französischen (Opern-)Stil verleihen der Passion eine Lebendigkeit, die sich in der Aufnahme mit der Rheinischen Kantorei und dem Kleinen Konzert in kleiner Besetzung wiederfindet: Fein werden Details herausgearbeitet, so unterstützt z.​B.​ ein empört verneinendes Orchester die von Tenor Sebastian Hübner scheinheilig vorgetragene Arie des Petrus ›Ich Dich verleugnen‹.​«
FonoForum 08/99